Agilita – Pressemitteilungen und Veröffentlichungen

Werkstattfertigung als digitale Fabrik

„Im Rahmen des Forschungsprojekts Agilita (Agile Produktionslogistik und Transportanlagen) wurde die Großteilefertigung des EADS–Tochterkonzerns Premium Aerotec in eine Digitale Fabrik überführt. Zum Konzept gehören MES-Software, RFID-Tags sowie fahrerlose Transportsysteme.”
mav Kompetenz in der spanenden Fertigung, Konradin Verlag R. Kohlhammer GmbH

Hier können Sie den Artikel im Internet ansehen.

Materialflussoptimierung mittels agentenbasiertem MES

Intelligente Analyse und Optimierung von Produktionssystemen
Der Fachartikel stellt das methodische Vorgehen sowie die Umsetzung einer Materialflussaufnahme, –überwachung und –steuerung für kleine und mittlere Unternehmen mittels eines „agentenbasierten Manufacturing Execution Systems” (A-MES) vor.

PDFLesen Sie hier den Artikel aus der WT online April 2012.

Airbus–Großteile aus der Digitalen Fabrik

„Sämtliche für AGILITA entwickelten Technologien werden vernetzt und für den operativen Einsatz in der Industrie anwendbar gemacht. Zu diesen Technologien zählen Entwicklungen in den Bereichen Radio–Frequency Identification (RFID), Fahrerlose Transportsysteme, modulare Ladungsträger und agentenbasierte Manufacturing Execution Systems; die jeweiligen Industriepartner sind Waldemar Winckel, E&K Automation, Premium AEROTEC und MFP. Die im Projekt entwickelten Erkenntnisse werden direkt in die Praxis des Anwendungspartners aus der Luft- und Raumfahrt überführt.”
aerotec Sept. 2011

Lesen Sie hier online mehr zur Digitalen Fabrik.

Agile Produktionslogistik im Flugzeugbau

Regler für den Materialfluss
PAG Varel„Im Forschungsprojekt Agilita – Agile Produktionslogistik und Transportanlagen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie wird ein flexibles Materialflusssystem für den Produktionseinsatz in kleinen und mittleren Unternehmen entwickelt. Das Herz der Anlage ist ein agentenbasiertes Manufacturing Execution System.”

PDFLesen Sie hier den Artikel aus der IT&Production 12⁄2011.

MES und Automatisierung verbinden

„So wird das Thema MES beispielsweise im Forschungsprojekt Agilita im Rahmen des Forschungsschwerpunktes AUTONOMIK mit dem Einsatz sogenannter Software–Agenten angegangen. Die Beschränkung auf das Wesentliche und Loslösung von Technologien könnte dabei der richtige Weg sein.”
PDFHier können Sie den Artikel aus der IT&Production 2⁄2011 lesen.

Vorteile durch Kanban und zentraler PPS durch Agenten kombiniert

„Software–Agenten machen zunehmend von sich reden. Sie werden als Wunderwerke der Programmiertechnik gehandelt und sollen der künstlichen Intelligenz praktische Relevanz bei der Produktionsoptimierung bringen. Wie intelligent und autonom dürfen sie sein, damit nicht chaotische Verhältnisse entstehen?”

PDFMES: Intelligenz auf dem Vormarsch, Artikel aus dem Industrieanzeiger Nr. 28⁄KW 46⁄2010

Technologieplanung und –bewertung mittels Prozesskettensimulation

„Um eine integrierte Technologieplanung und –bewertung zu ermöglichen, wurden bei der Premium Aerotec GmbH technologische (T), organisatorische (O) und prozessbezogene (P) Bewertungsfaktoren der spanenden Fertigung identifiziert und in das Verfahren der Total Cost and Benefit of Ownership (TCBO) integriert. Der Fachbeitrag zeigt innerhalb der Großteilefertigung der Premium Aerotec GmbH, wie eine integrierte Betrachtung der identifizierten T.O.P.–Bewertungsfaktoren mittels einer Prozesskettensimulation praxisnah durchgeführt und so eine verbesserte quantifizierbare TCBO–Bewertung erreicht werden kann.”
PDFLesen Sie hier den Artikel der Werkstattstechnik online Jahrgang 100 (2010) H. 7⁄8.

Zweiter Platz im Autonomik–Programm

„Im Rahmen des Projektes wird von einem Konsortium aus vier Unternehmen und einem Forschungsinstitut der Leibniz Universität Hannover ein flexibles, konfigurierbares Agentensystem für den innerbetrieblichen Transport entwickelt.
Das System überwacht und steuert mit intelligenten Modulen – den Agenten – zahlreiche Vorgänge in der Produktion. Ziele sind die Verringerung von Durchlaufzeiten in der Fertigung, die schnelle Reaktion auf veränderte Produktionsaufträge und die lückenlose Bauteileverfolgung.”
Hier der Link zum Artikel beim Springer VDI–Verlag.

Verbundprojekt Agilita untersucht RFID–Einsatz bei Flugzeugbauteilen

PAG Flugzeug„Flugzeugbauteile für den A 300 & Co. künftig autonom durch die Produktion routen, so lautet das Ziel des Verbundprojektes Agilita im Rahmen des Autonomik-Förderprogrammes des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie.”
Erfahren Sie hier online mehr über den Projekteinsatz.

AGILITA – Agile Produktionslogistik und Transporanlagen

„Zur Unterstützung der dezentralen Identifikation von Produkten sowie zur Erfassung und Verarbeitung ablaufrelevanter Daten wird die RFID-Technologie eingesetzt. Der so realisierte kontinuierliche Vergleich von strategischen und operativen Informationen in den Bereichen Produkt, Fertigungstechnologie und Fabrik sowie deren direkte Umsetzung in Steuerungsvorgaben wird durch Simulationen der Prozesskette sowie das im Rahmen dieses Projekts zu entwickelnde, neuartige agentenbasierte Manufacturing Execution System (A–MES) ermöglicht. So können die vom Transportsystem beförderten intelligenten Ladungsträger laufend mit Informationen versorgt werden und eigenständig ihren Weg finden.”
Hier online zur Presseinformation des Ausstellers auf der Automatica in München.

Agile Produktionslogistik – Zweiter Platz im Autonomik–Programm

Agile Produktionslogistik In dem Projekt wird von einem Konsortium aus vier Unternehmen und einem Forschungsinstitut der Lebniz–Universität Hannover ein flexibles, konfigurierbares Agentensystem für den innerbetrieblichen Transport entwickelt. PDFLesen Sie hier den entsprechenden Artikel aus der VDI–Z.

AGILITA in Autonomik

Agilita in Autonomik Im Projekt ”AGILITA–Agile Produktionslogistik und Transportanlagen„ wird ein flexibles und effizientes Materialflusssystem für den Produktionseinsatz in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) entwickelt.
Ein schwerpunkt der Entwicklungen von AGILITA ist die Verknüpfung der Steuerungssysteme für die Produktion mit RFID–Technologie (Radio Frequency Identification), um so eine autonome Steuerung sowie eine lückenlose Verfolgung der zu bearbeitenden Bauteile zu ermöglichen.
PDFLesen Sie hier die Seiten 11 bis 13 aus der Broschüre.

Autonomik Auftaktkonferenz in Berlin

Staatssekretär Hans–Joachim Otto: ”Mit AUTONOMIK zielen wir insbesondere auf kleine und mittlere Unternehmen. Ich erwarte mir wichtige Impulse für die Wettbewerbsfähigkeit mittelständischer Hersteller und Anwender – insbesondere in den Bereichen Produktionslogistik, Materialbearbeitung und Montageablauf.„
Lesen Sie hier online mehr darüber.

Agilita – Agile Produktionslogistik und Transportanlagen

Im Agilita–Projekt wird ein effizientes System für die Planung und Steuerung des Materialflusses erarbeitet. Innerhalb dieses Projekts entwickelt das Konsortium aus Wissenschaft und Praxis eine zukunftweisende Lösung zur Steigerung der Leistungsfähigkeit und Effizienz von Logistiksystemen.
Lesen Sie hier online weiter!

Agile Produktionslogistik und Transportanlagen für den Mittelstand

„Wir werden große Produkte durch die Produktion leiten, der Automatisierungsgrad wird steigen, das Ganze soll für Mittelständler erschwinglich sein.” Dazu werden die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gemeinsam mit Anwendern und Herstellern moderne Steuerungs–, Simulations–, Identifikations– und Transporttechnologien kombinieren.
Mehr dazu hier online.

Ferngesteuerte Transporter liefern nach Maß

Geringe Stückzahlen von Produkten unterschiedlicher Größe und Varianz - solche Bestellungen füllen die Auftragsbücher vieler Mittelständler des Anlagen- und Maschinenbaus. Das verlangt nach einer ausgeklügelten Logistik.
Hier können Sie online mehr dazu lesen.

Scripting, Layout, Design: Regina Patzke, MFP GmbH Wunstorf  |  Bilder und Texte: Konsortialpartner des Agilita–Projekts